Back to photostream

MTU Lok-Automation Powerline

MTU-Automation Powerline für Loks

Im Bahn-Bereich rundet MTU das Motormanagement mit dem Automationspaket Powerline für MTU-Motoren der Baureihe 4000 ab. Dieses besteht aus den Basis-Komponenten PAU Engine, POM, ADEC (ECU 9) und CaPoS.

• Engine Control Unit (ECU): Die ECU ist ein elektronisches Motorsteuergerät, das die Steuerung, Regelung und Überwachung aller Motorfunktionen übernimmt. MTU bezeichnet die aktuelle Generation, die ECU 9, mit dem Namen ADEC: Advanced Diesel Engine Control.

• POM (Power Output Module): Dies ist das Anlasser-System von Powerline.

• PAU Engine (Power Automation Unit Engine): Sie steuert beziehungsweise regelt nicht nur den Dieselmotor, sondern auch andere motornahe Schienenfahrzeug-Komponenten wie zum Beispiel das Kühlsystem oder die elektrische Kraftstoffpumpe.

• PAU Traction (Power Automation Unit Traction): Speziell bei Remotorisierungen bietet MTU die Automationskomponente PAU Traction an.

• CaPoS (Capacitor Power System): CaPoS ist eine moderne Anlasser-Stromversorgung auf Basis von Kondensatoren statt Batterien als Ergänzung zu Powerline.

 

872 views
0 faves
0 comments
Uploaded on January 31, 2014
Taken on October 21, 2011