Back to photostream

Wahlplakate Kreuzberg 2011

Dies sind die 4 Kandidate, die die Hauptparteien den Bewohnern von Berlin-Kreuzberg zur Wahl vorstellen.

 

Nur 38% der Bevölkerung von Berlin-Kreuzberg haben einen Migrationshintergrund. Es ist weniger als in Mitte (45%) oder Neukölln (40%). Die Kandidaten in Mitte haben keinen Migrationshintergrund, den man an ihrem Namen erkennen könnte. Es ist auch nicht der Fall in, zum Beispiel, Charlottenburg oder Schöneberg.

 

Die Frage stellt sich deutlich, ob diese koordinierte Kandidatenauswahl ein Zeichen guter Integration ist, oder ob weniger erfreuliche Interpretationen zutreffen könnten (z.B. "einen Stadtteil muss man den Migranten opfern", "in Charlottenburg hätte Hr./Fr. XXXoglu nie eine Chance", "nur Menschen mit Migrationshintergrund werden die Probleme der Migranten lösen können" oder "lassen wir lieber die Migranten unter sich").

 

Die Frage stellt sich auch, wie die restliche Bevölkerung von Kreuzberg (immerhin 62%) diese koordinierte Kandidatenauswahl annehmen wird. Wir sind auf die Wahlrate und auf die Ergebnisse der kleinen Parteien gespannt.

 

Um ganz ehrlich zu sein: mir wäre eine regelmäßigere Verteilung der Kandidaten mit Migrationshintergrund über die Bezirke lieber.

225 views
0 faves
0 comments
Uploaded on August 11, 2011