|
[geschlossen und umgeleitet] Against censorship
|

lickr sperrt uns aus! Und auch dich!
Seit gestern werden für deutsche Nutzer keine Bilder mehr angezeigt, die als 'moderate' oder 'restricted' markiert sind! Es gibt keine Moeglichkeit das umzustellen - das ist eine grobe Unverschämtheit und Frechheit von flickr!
In English:
If your Yahoo! ID is based in Singapore, Germany, Hong Kong or Korea you will only be able to view safe content based on your local Terms of Service so won’t be able to turn SafeSearch off.
In other words that means, that german users can not access photos on flickr that are not flaged "safe" ... only flowers and landscapes for the germans ...
We will not let this happen! Copy and upload this picture to your account - show flickr who we are!
Lade dieses Bild runter und poste es in deinem Account! Lass uns das Bild überall auf flickr verteilen und es in 'Interestingness' heben!! So geht es nicht!
Original Version: farm2.static.flickr.com/1299/543864623_7aadef1e69_o.jpg
Weitere Infos:
- www.heise.de/newsticker/meldung/91085
- www.flickr.com/groups/404938@N23/discuss/72157600347681500/
- www.flickr.com/help/forum/en-us/42597/
Posted at 10:02AM, 13 June 2007 PST
(
permalink
)
deeverse (staff) edited this topic 31 months ago.
|
(1 to 100 of 121 replies in [geschlossen und umgeleitet] Against censorship)
|
super. würde ja gerne das bild runterladen. kannst mir sagen, WIE ich das mache?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|

|
Zunächst möchten wir uns entschuldigen, dass wir erst jetzt auf Eure zahlreichen Forenbeiträge antworten. Das Flickr Team diskutiert unermüdlich um hier eine gute Lösung zu finden.
Wir haben keineswegs die Absicht Inhalte zu zensieren. Es war schon immer unsere Überzeugung, dass sich Flickr-Nutzer so stark in die Community einbringen können wie sie mögen und Euch somit zu eine persönliche Produkterfahrung zu ermöglichen. Tatsache ist, dass es deutschen Nutzern derzeit nicht möglich ist die SafeSearch Funktion abzuschalten. Es ist ein komplexeres Thema als es auf den ersten Blick erscheinen mag und wir haben lange darüber nachgedacht, Deutschland aus diesem Grund aus dem internationalen Launch auszuschließen.
Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, Flickr auch auf Deutsch anzubieten und hoffen immer noch die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Diese Entscheidung haben wir keineswegs leichtfertig getroffen und es liegt uns fern, deutsche Flickr-Nutzer zu verärgern oder zu frustrieren. Seid versichert, wir hören Euch laut und deutlich (schrecklich laut) und wir geben unser Bestes. Wir hoffen Euch an dieser Stelle schon bald mehr berichten zu können.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@ deeverse
Dieses Statement ist lächerlich.
Es gibt keinen Grund - und es wird auch in diesem Statement kein Grund genannt - die deutschsprechenden Flickruser einer willkürlichen Zensur zu unterwerfen. Die Gesetzeslage gibt das jedenfalls nicht her, was schon in verschiedenen Threads ausgiebig begründet wurde.
Es bedarf zur Lösung des Problems keiner "unermüdlichen" Diskussionen, sondern nur der einfachen und klaren Entscheidung, die Zensurmaßnahmen aufzuheben.
Euer "Bestes" gebt ihr wirklich nicht, weder bei der Zensurentscheidung noch bei den hilflosen Versuchen, auf die massiven Proteste zu reagieren.
Ich sage voraus, dass sich ein wesentlicher Teil der deutschen Flickr-Community von Flickr verabschieden wird, wenn diese Zensur nicht sehr bald aufgehoben wird und Flickr/Yahoo weiterhin im Wochenrhythmus mit Zensurskandalen in Verbindung gebracht wird.
Ich finde es unerträglich, unter einem Label meine Fotos zu veröffentlichen, das durch wiederholte Zensurmaßnahmen beschädigt ist.
Mein Proaccount läuft in 4 Wochen ab.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Und mich ärgert, dass ich meinen Pro-Account gerade verlängert habe. Wenn man mich dem angeblich so strengen deutschen Recht unterwerfen will, habe ich nach deutschem Recht auf einen Schadensersatzanspruch, wenn man mir nun auf einmal weniger Leistung bietet.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Einfach 1:1 die Aussage von Steward übersetzen, bringt hier auch wenig. Wenn es tatsächlich so komplex ist, (und das glaube ich sogar noch) dann wäre es vielleicht nicht ungeschickt, es einfach mal zu erklären.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Echte Begründungen von flickr zu bekommen ist ein seltenes Ereigniss... Würde mich wundern, wenn in diesem Fall was käme...
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Also bisher fand' ich die Begründungen und Entscheidungen von Flickr immer nachvollziehbar und "common sense." Gerade die Tatsache, daß sich dies gerade zu ändern scheint, ist ja das, was mir so aufstößt.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Wenn ich mir ansehe wieviele von diesen Bildern unterwegs sind, wieviele Diskussionen es darum gibt und wie aktiv die Deutschen sind, dann MUSS doch eine offizielle Antwort kommen. Ich glaube kaum dass der Protest sonst signifikant abebbt. Denn ich finde Flickr toll von den Leuten und den Möglichkeiten, und natürlich dem Content und es wäre schade dass aufzugeben und meinen Account zu löschen.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Das mag Ansichtsache sein :)
Über den grund für die Sperre kann man ja jetzt nur spekulieren, aber ich denke, der grund liegt beim deutschen Jugendschutz. Durch die Eindeutschung der Seite wird wohl aus dem internationalen Angebot flickr ein deutsches Angebot, dass hiesigen Gesetzen unterliegt.
Und soweit ich weiss, muss man in Deutschland sein Alter nachweisen, wenn man auf Inhalte zugreifen will, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind. Einfach in ein Feld eintippen, dass man älter als 18 ist, reicht da nicht. Aber genau das reicht, wenn man einen yahoo.de-Account einrichtet. Jedes Kind kann sich da als alter Mann ausgeben.
Die flickr eigenen Filterfunktion ist also praktisch unbrauchbar, um Minderjährigen verbotenen Inhalte zu verwehren.
Also hat man sich für den Rundumschlag eintschieden, und einfach alle augesperrt.
Soweit meine Vermutung...
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ich bin über 18, ich hätte nichts gegen eine ALtersverifizierung, allerdings ist das garkeine Option.
Zudem sollte es kostenlos sein, ich habe für meinen Pro Account bezahlt und nicht für einen in gewisser weise abgespeckten service.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
deeverse Fünf Stunden ... hmm ... nun gut .. warten wir halt weiter .. bis september läuft mein "pro" account nocht :)
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@deeverse: das englische Non-Statement aus einer anderen Gruppe hübsch ins Deutsche übersetzt. Wird leider dadurch auch nicht aussagekräftiger.
Ihr könnt euch eure Diskussionen im Übrigen sparen. Laut österr. Konsumentenschutzrecht (ich bin Östereicher und entgegen eurer Statements auch von der willkürlichen Zensur betroffen) dürft ihr nicht einen Vertrag einseitig zu meinem Nachteil abändern, sprich, meinen Pro-Account zensieren. Also hebt das schleunigst wieder auf. Jede andere Lösung ist nicht nur unvertretbar sondern IMHO auch nicht legal.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
ist dieses portal überhaupt noch interessant für kreative fotografen, wenn man mit zensur belegt wird, weil irgendeinem spiesser meine bilder nicht zusagen? ich denke mal das es das für mich war. yahoo benutzen ist sowieso ähnlich wie müller milch saufen...
wenn das hier so weiter läuft, verkommt dieses portal zu einem platz verstaubter urlaubsbilder- und tschüss!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Wie dalmet schon schön erklärt hat, ist es laut österreichischem Konsumentenschutzrecht tatsächlich nicht rechtens, was Flickr da abzieht. Ich habe mich bereits an EuroPay (Abrechungsfirma für MasterCard) gewandt, um eine Rückzahlung für meinen gerade erst verlängerten PRO-Account zu erhalten.
Zu deeverse - dem wohl unnötigsten 'Community Manager' überhaupt möchte ich noch loswerden, wie peinlich es ist, Steward Non-Statement einfach mal zu übersetzen, aber sich sonst gänzlich aus der Disukussion rauszuhalten. Wenn es dir nicht passt, dass Leute ihre Wut in den Kommentaren zu deinen Fotos zum Ausdruck bringen - dann mach was! Aber sperr nicht die Kommentare... Schließlich hast du dir den Job ausgesucht - dann komm diesem gefälligst auch nach. Vergiss dabei nicht, wer die Community, die du eigentlich betreuen solltest, ist: Wir sind das!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Bei aller berechtigter Wut - lasst den Leuten bei flickr auch mal ein wenig Zeit. Die ganze Protestaktion läuft jetzt etwa 24 Stunden und jeder, der in einer etws größeren Firma arbeitet weiß, dass man da oft nicht einfach so entscheiden und umsetzen kann. Da gibt es Hierachien, Abstimmungen zwischen USA und Deutschland und so weiter.
Und auch bei flickr arbeiten irgendwo nur Menschen.
Weiterhin: flickr ist keine kleines Progrämmchen, das auf einem kleinen rootserver irgendwo läuft. Da kann man auch nicht mal eben Code umbauen, damit Safe Search wieder abschaltbar ist für Deutschland. Auch das muss eingebaut werden, getestet werden und so weiter.
Flickr sieht den Protest, sieht auch dass in erster Linie die zahlenden User auf die Barrikaden gehen. Und ich bin mir sicher, dass sie das nicht ignorieren.
Und den Protest in die privaten Fotos von deeverse zu tragen finde ich übertrieben und unnötig.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Das allergrellste ist ja sowieso, dass übelste Pornografie weiterhin sichtbar ist - auch für Deutsche. Hingegen harmlose Aktaufnahmen gesperrt werden.
Yahoo hat sich an dieser Stelle völlig verhoben...
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|

Das hat dir die Rechtsabteilung aber schön übersetzt. Ich hatte es schon auf English als lächerlich empfunden!
Macht ja nix. Hat dir vor 3 Tagen auf der tollen Party in Berlin Dein Arbeitgeber auch gesagt was du trinken darfst? Bestimmt!
Ich hab Dir ja schon persönlich geschrieben, was der Begriff Community bedeutet, den dein Amerikanischer Arbeitgeber so gern benutzt. Weil das deutsche Wort für Gemeinschaft so uncool ist.
Uncool ist's auch wenn die Community keine Inhalte mehr bereit stellt. Von wem sind die Bilder in Euren tollen Flickr-Buch?
Habt ihr kostenlos bekommen. Kein Autorenhonorar. Wer steckt die Kohle aus dem Verkauf ein? Die Community oder Eure Aktionäre?
Wie dokumentiert ihr eigentlich den Aufstand für SOX? Die Kündigungen und auch bestimmt die außerordentlichen Kündigungen müsst ihr doch nach SOX dokumentieren!
Ihr müsst die Leistungen so erbringen wie sie die Pro's gezahlt haben. Wenn nicht und ihr habt ja weder die AGB geändert - da steht nur was von Bereitstellung und nicht von Autozensur - noch diese Zensur angekündigt kann das Geld zurückverlangt werden oder die Erfüllung verlangt. Wer also vor 8 Tagen verlängert hat darf den gleichen Dienst erwarten oder kündigen. Viel Spaß mit den SOX-Audits, die wollen wissen warum gekündigt wurde.
Ach so SOX - Sarbanes Oxley Act ihr seid nicht nur der Community gegen überverantwortlich, auch der Börsenaufsicht und euren Anlegern.
Und warum filtert Yahoo Deutschland GmbH keine pornografischen Seiten die frei zugänglich sind aus der Ergebnisliste? Wie sieht es aus mit Konsequenz? Wenn hier Zensur dann auch dort? Oder gilt plötzlich für die Suchmaschine etwas anderes? Dort darf nach "unsafen" Inhalten Gesucht werden hier nicht.
Logik? Junge hab Eier und sag entweder nix oder geb Deine eigene Meinung wieder! Ein Communitiybetreuer soll die Community betreuen und nicht seinen Boss! Peinlich Inhalte von anderen als seine Auszugeben. Auch wenn sie übersetzt wurden. Oder bist Du vielleicht gar nicht real sondern nur ein Avatar von Yahoo inc. damit wir denken um uns Deutschen wird sich gekümmert?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ein Lebenszeichen im englischen Thread :)
www.flickr.com/help/forum/en-us/42597/228224/
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
licht_faenger btw: ich empfinde persönliche angriffe in jedem kontext hierzu einfach völlig daneben ...
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|

Ich geb Dir Recht bei flickr arbeiten auch nur Menschen!
Aber die Umstellung haben die gemacht ohne vorher anzukündigen. Noch nicht einmal für den Serverausfall während der Umstellung haben die sich entschuldigt.
Ich habe den Entwicklern von Safari 3.0 Fehler gemeldet, da ich mich mit ihm nicht einloggen konnte. Später habe ich bemerkt, dass Yahoo an seinen Servern bastelt!
Dann waren filckr.com und yahoo.de nicht erreichbar. Ein Kollege hat einen Call bei unserem ISP aufgemacht, weil wir dachten sein DNS hätte einen Fehler. Hätten die Yahoo Jungs mal vor 3 Tagen in Berlin nicht gefeiert, sondern die kurze Info auf flickr.com "wir stellen um - es kann zu Problemen kommen" gestellt....
Die haben geswitched und es ist sicherlich nicht so leicht rückgängig zu machen. Hätte vorher jemand was gesagt wäre die Entschuldigung glaubhaft! Hat aber keiner!
Die werden in München doch wohl einen Pressesprecher haben? Oder in den Staaten der seinen Job richtig macht. Der deutsche Geschäftsführer war doch auch in der Lage im Vorfeld beim Heise-Verlag rumzutönen wie stark die deutsche Community ist und wie gut Flickr nach der Umstellung sein wird. Dort konnte er Stellung beziehen - die ach so geschätzte Community merkte von der Umstellung erst was, als die Server nicht erreichbar waren!
Und leider hab ich das erst hinterher bei Heise gelesen.
Wenn wundert es da, dass bei so einer Vorgehensweise die Leute schlicht weg angepisst sind?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|

Ich werde aber ab einen bestimmten Punkt gern persönlich. Den nicht die Yahoo inc. trift Entscheidungen sondern Personen. Die gilt es zu treffen. Wenn ein Kunde mich anruft tritt er auch mir in den Hintern und nicht meiner Firma. Das muss ich wissen, wenn ich den Job mache und damit umgehen können.
Grundsätzlich gilt hier in guten wie in schlechten Tagen. Ich habe in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Pressesprecher gelernt damit umzugehen. Das erwarte ich dann auch von jemanden, der sich als Betreuer einer Community ausgibt. Wenn es um den tollen Event in Berlin geht erlaubt er sich Emotionen, wenn es um Kritik geht nimmt er eine übersetzte Antwort.
In einer Gruppe hat sich jemand beschwert, dass der Betreuer spamt: Seine Antwort darauf: "Moe… das stimmt schon dass die aktiven Nutzer hier öfter darüberstolpern werden, aber wir freuen uns einfach auf unser erstes Flickr Event in Europa und möchten sicherstellen, dass es die Community auch mitbekommt!
Geschrieben: vor 8 Tagen.
Den hohen Anspruch sollte er jetzt mal gelten lassen ;)
Und wir sind so böse, dass wir wollen, dass es jeder mitbekommt.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
licht_faenger boese sein ist gut. Aber ich mag bei all dem lieber inhaltlich korrekt sein ... dazu gehört nicht, dass ich mich auf persönlicher ebene mit leuten auseinandersetzen, die dafür nichts können ... imho :)
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
:
flickr hat es mitbekommen. Und wie hier zu lesen - dort wird dran gearbeitet. Es ist also nicht so, dass wir komplett ignoriert werden.
Und aus eigener Erfahrung als Programmierer, als Supporter, als Feuerlöscher bei Problemen: Wenn das Problem bekannt ist, ich an einer Lösung arbeite - dann sind weitere Nachfragen und Beschwerden irgendwenn nicht mehr treibend, sondern kontraproduktiv.
Und ich finde: persönlich werden geht garnicht. Wer persönlich wird, hat keine Argumente mehr. Und wir haben genug Argumente, dass wir das persönliche nicht nötig haben.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Das Hauptargument - warum keine Info an die User vorher? Presseinfos waren ja möglich! Keine Antwort! Auf den eklatanten Fehler in der Nutzer-Supporter-Beziehung geht keiner ein. Hier liegt auch kein Fehler der Programmier vor!
Hier liegt ein Fehler der Rechtsabteilung oder der Geschäftsführung vor. Oder meint hier jemand ernsthaft, dass ein Programmierer irgend wo ein "de" versehentlich gesetzt hat wo keins hingehört!
Dann könnte das schnell wieder rückgängig gemacht werden. Als Programmier hast Du sicher auch schon einem Kunden erzählt, dass ist nicht so leicht wie man sich denkt! Oder! Ups jetzt war ich schon wieder persönlich...
Als man kann sich vorstellen, dass ein Programmierer zu einem Kunden sagt, dass ist nicht so leicht möglich!
Und wenn ich das Statement von vor 9 Stunden lese steht da nix anderes drin. Da steht nicht wir arbeiten an der Lösung!
Bis jetzt wird diskutiert und gehofft! Man hat es aber schon vorher diskutiert und gewusst es wird in Deutschland Probleme geben!
Also ein bewusst schlechtes Produkt für Deutschland gelauncht. - Vorsichtig nicht persönlich werden - wenn jemand weiß das er Probleme bekommt und das Produkt trotzdem launched, könnte man von Fahrlässigkeit ausgehen.
Vor zwei Stunden hat sich doch nur getan, dass man mit der Situation unzufrieden ist. Aber keine andere Wahl hat! Die Situation wurde bewusst in Kauf genommen.
Ich habe eine Anfrage an den Support geschickt und mehr nicht - leider keine Antwort. Besser noch wenn ich auf Hilfeforen gehe, oder das Formular nutze - immer der Hinweis wie gut alle sind. Und nochmal - hab ich ja schon geschrieben irgendwo - wer in seinem Formular bei der Auswahl "nicht gelistetes Problem" mit einen Zitat, dass das Leben Kampf sei antwortet, der darf keinen freundlichen Ton erwarten.
Ruf Dich ein Kunde an und sagt es geht nicht, im Formular ist der Fehler nicht aufgeführt, andwortest Du - ja diesmal mein ich das persönlich - mit "Tja das Leben ist halt ein Kampf!". Mit dem Kunden hast Du es dann vergeiget.
Genau die Antwort habe ich von Yahoo bekommen.
Ich entschuldige mich jetzt hiermit bei allen Flickr und Yahoo Mitarbeitern - tut mir leid, dass ich Euren Dienst nutzen möchte. Wird nicht wieder vorkommen! Tut mir auch leid wenn ich Euch persönlich getroffen habe.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Falls Flickr so bleibt, wie es jetzt ist: Wie bekomme ich ggf. mein Geld und meine Fotos zurück? Antworten bitte hier hinein, Danke.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
grade habe ich angefangen, wieder mehr mit flickr zu machen und auch ueber einen pro-account nachzudenken, und dann diese gruetze.
die idee an sich ist dumm und die reaktionen auf den begruendeten aerger der user sind noch duemmer.
so kommen wir schon mal nicht ins geschaeft.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
So für die, die mich so arg kritisierten - ich halt jetzt mein Maul - wir habens geschaft - der Protest und flickrs Zensur steht auf einen Major-News-Server!
www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,488542,00.html
Schön jetzt kommt Stimmung in die Bude! Auf diese Publizität habe ich nur gewartet!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ach ja einen habe ich noch - laut dem Artikel ist Yahoo Deutschland auf Anfrage von Spiegel online nicht zu einer Stellungnahme bereit! Es tut sich also in gewisser weise nix!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
hach watt bin ich froh, dass ich neulich, als es mich so gejuckt hat PRO zu werden, nicht zugeschlagen habe.
so nicht, liebe FLICKrer...
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Fand flickr eigentlich ziemlich gut. Zumindestens vor dieser DUMMEN aktion!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Auch der Focus hat unser Problem entdeckt:
www.focus.de/digital/internet/flickr_aid_63330.html
Und die Yahoo Deutschland GmbH in München schläft immer noch! Ja ich geb denen ja noch Zeit - der Zeitunterschied zu den Denkern in Amerika!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Sollte sich das hier nicht ändern werde ich meinen Pro Account wohl nicht verlängern, denn so gehts nicht.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,488542,00.html
www.golem.de/0706/52871.html
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ich habe gerade verlängert - aber: Na und? Dann dürfen sie mein Geld halt behalten, aber ich werde den Teufel tun und weitere Leute für diese Plattform begeistern. Für meine Bilder suche ich mir ein anderes Plätzchen und dann wird der Account stillgelegt. Punkt.
Wenn, ja wenn flickr nicht doch noch zur Besinnung kommt. Ein paar Tage gebe ich ihnen - und dann ist Schluss.
Egal was da an rechtlichen Bedenken dahinter stehen mag: Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das volljährigen Menschen das Anschauen von Aktfotografien untersagen würde. Wenn flickr das anders sieht, bitteschön, dann irren sie. Oder können offenbar ihre Ziele nicht ordentlich programmiertechnisch umsetzen. Beides sind K.o.-Kriterien für eine Geschäftsbeziehung mit mir :-).
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Das es von flickr bis jetzt keine stichhaltige Begründung für diese Entscheidung gab, wiegt mittlerweile fast schon so schwer wie die Aktion selbst.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
deeverse: nichts neues von Flickr Deutschland? Bist du dort der
einzige Mitarbeiter?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@deeverse das da habt ihr stewarts statement genauso schlecht übersetzt wie die ganze seite. immerhin.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
und Stewart hat immerhin soviel Stil, daß er Kommentare unter seinen Bildern zuläßt.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Hallo,
hat jemand mal unter www.flickr.com/explore/interesting/2007/06/ (Dieser Monat) auf den 14.06 also bis gerade noch heute geklickt? Da waren heute Mittag noch total viele Anti Censor Bilder drin und jetzt ist der 14. verschwunden !!!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Hallo flickr.com,
ich bin seit 2004 flickr Mitglied und nun zum dritten Mal zahlender Pro-Account Besitzer.
Auch wenn mir bewußt ist, daß die deutsche Rechtsprechung für "Forenprovider" problematisch ist - soweit ich verstanden habe wird diese für die restriktiven Eingriffe verantwortlich gemacht - und ich flickr vor allem für "friends & family" Bilder nutze, kann ich die offensichtliche Zensur für deutsche Kunden nicht hinnehmen.
Sollte es daher bei dieser Politik von flickr bzw. Yahoo! bleiben, werde ich meinen pro-Account nach Ablauf der aktuellen Periode nicht mehr erneuern. Ich werde mich schon jetzt nach möglichen und möglicherweise sogar besseren Alternativen umsehen.
Yahoo! und flickr sollten sich als soziale Medien auf die Seite derjenigen stellen, die für die Erhaltung digitaler Selbstbestimmung eintreten, auch wenn das unter Umständen bedeutet, ein finanzielles und unternehmerisches Risiko einzugehen. Und das ist für Medien in diesem Markt noch nicht einmal eine Frage von Ethik. Ein wirtschaftliches und unternehmerisches Risiko ist auch die gegenwärtige Situation des massiven Kundenprotestes - und daß Zensur von der informierten Web-Öffentlichkeit (und deutsche flickr.com Bestandskunden, gerade Pro-Account Besitzer dürften in ihrer Mehrheit zu dieser Gruppe gehören, für diese Erkenntnis braucht man wohl keine Marktforschung) nicht einfach hingenommen wird, sollte spätestens seit dem DIGG-Desaster vor einigen Wochen eigentlich jedem Handelnden klar gewesen sein.
"Compliance" ist für ein globales Unternehmen - gerade in diesem Markt - sicher keine einfache Angelegenheit. Aber das ist keine Rechtfertigung für gut gemeinte Einschränkungen durch den großen Bruder. Wenn flickr-Deutschland eine Community in der gegenwärtigen Rechtslage wirtschaftlich nicht ohne derartige Zensur darstellen kann, dann sollte sich flickr/yahoo überlegen, eine Veränderung der Rechtslage zu propagieren, angesichts der vorhandenen wirtschaftlichen Ressourcen auch auf dem Wege der Rechtsprechung, oder sich aus dem Markt zurückzuziehen.
Ob und inwieweit flickr-Deutschland nach einer Massenabwanderung der Bestandskunden noch wirtschaftlich erfolgreich darstellbar sein wird, wird sicher eine interessante Fallstudie.
Der Titel wäre dann wohl "Kater nach der Eröffnungsparty", oder "globalisatopn and compliance for beginners"
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
t.schwarz: Ein schönes Statement!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Heute sind sogar noch mehr Antizensurbilder in Explore:
flickr.trulyamazing.de/interesting/14-June-2007/
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Was ich nicht verstehe:
Letzte Woche konnte ich mich bei flickr.com einloggen und wurde nicht zensiert. Heute logge ich mich bei flickr.com ein und werde zensiert. Wichtig dabei: Lediglich die Desktopsprache wurde verändert und keinerlei Content.
Neue Gesetze gab es zu diesem Thema letzte Woche auch nicht.
Also muss die Zensurentscheidung als willkürlich und nicht als Panne bezeichnet werden.
Im Zusammenhang mit den Zensurskandalen der letzten Monate, ergibt sich für mich das Bild, dass für Flickr und Yahoo die Wahrung von Grundrechten ein nachrangiger Aspekt ist.
Das verträgt sich nach meiner Überzeugung nicht mit einer Fotocommunity, die anspruchsvolle und nachdenkliche Mitglieder haben möchte.
Die Konsequenz: Mein pro account läuft in vier Wochen aus. Und ich sehe mich nach anderen Möglichkeiten um, falls Flickr nicht einen deutlichen Kurswechsel vollzieht (40 Schüler mit eigenen Accounts werde ich dann mitnehmen).
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
So ich bin aus der 24hour Group geflogen, weil ich mich über die dort wiederholten "Entschuldigungen" (nicht gehende Coupons, keine Bestellmöglichkeit für das tolle Buch, keine Bezahlmöglichkeit etc.) lächerlich gemacht habe. Sich entschuldigen ist auch das einzige was die können!!!
George vom staff hat mich gestern angemacht und mir erklärt es sei meine Sache auf welche Sicherheitsstufe stelle. Ergebnis seines Rates seht ihr hier - eine nackte Brust von Flickr auf moderate gesetzt!
Aber gleichzeitig hat mir George ja auch erklärt - was Freunde unter einander machen ist egal - sprich ein Bild für Freunde kann auf safe stehen und den härtesten Porno enthalten - das macht Sinn!
George hat also allen Pädophilen empfohlen Freunde zu werden, damit sie munter tauschen können - ich sags immer Amis sind bigott!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
licht_faenger edited this topic 31 months ago.
|
|
"Letzte Woche konnte ich mich bei flickr.com einloggen und wurde nicht zensiert. Heute logge ich mich bei flickr.com ein und werde zensiert. Wichtig dabei: Lediglich die Desktopsprache wurde verändert und keinerlei Content."
Ich denke, die Eindeutschung, die Betreuung des deutschen Forums durch deutsche Angestellte von Yahoo.de machen flickr, soweit es in Deustchland genutzt wird, zu einer deutschen Webseite, die eben deutschem Recht unterliegt.
Vorher war flickr eben eine amerikanische Seite, die man sich eben auch von Deutschland aus ansehen konnte.
Das flickr angesichts des bestehenden Anmeldeverfahrens bei dem man jedes beliebige Alter angeben kann, die Deutschen flickr-User aussperren muss, kann man dann noch nachvollziehen. Das ist eben deutsches Recht...
Aber der Witz liegt doch woanders: Jede billige deutsche Sexseite hat ein Verfahren zur Altersüberprüfung, das dem deutschen Recht genügt, aber ein Weltkonzern wire Yahoo, einer der ältesten und erfahrensten Anbieter von Webinhalten, ist nicht in der Lage so ein System einzuführen.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
manganite - guck dir mal mein zensiertes Bild - der Link aus dem Beitrag über Dir an - willst Du sagen, dass es sich bei dem Bild um Porno handelt?
Das schlimme ist doch auch - die wollen gar kein Porno verhindern - Freunde dürfen das sich doch zeigen.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
licht_faenger: Ich hab den Eindruck, daß die George vom Flickr Staff nicht wirklich weiß oder noch nicht kapiert hat, worum es sich bei dem Problem überhaupt handelt.
Um die deutsche Flickr-Belegschaft ist es auch merkbar still hier; )
Arbeiten die nicht am Freitag?
BTW als meine persönlichen Protest hab ich beschlossen, unter Bildern, die das Tag "flickrhq" tragen einen möglichst freundlich formulierten protestierenden Kommentar zu hinterlassen. Als virtuelle Demonstration vor der Firmenzentrale quasi ; )
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Die dürfen es nicht kappieren! Da hat eine Rechtsabteilung in den Staaten zwei möglichkeiten gegenübergestellt - ohne alles zu kennen - paff haben die sich für den wirtschaftlich kleinern Schaden entschieden.
Ein Prozeß wie auch immer wegen der fehlenden Alterverifikation oder vielleicht 500 angepisste Deutsche die gehen! Die Blümchenfraktion, jetzt beleidige ich bestimmt wieder jemand, aber das ist mir egal - also die Blümchenfraktion, die mit dem Handy oder der Tchibo-Digi-Cam die tollen Blummen im Garten oder Nachbarskatze fotografieren, dennen ist das egal und die verstehen auch nicht den Protest.
Ich war so begeistert von der Aktgruppe - da waren Leute deren Bilder wurden immer besser. Damit ich jetzt alle Bilder sehen kann, muss ich jeden zum Freund machen. Deutsche Mitglieder werden wir nicht mehr bekommen, da sie unsere Bilder ja erst sehen, wenn sie unsere Freunde sind.
Schade eigentlich . dann sehen wir von den Deutschen halt nur Blümchen und Katzen!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@ Daniel - hast Du frei bekommen - oder stressen dich die vielen Konferenzen?
Sag doch wenigstens nur piep! Mehr musst doch gar nicht sagen. Wir machen uns ja echt um unseren Betreuer Sorgen. Nicht das Du krank bist. Oder bei den schweren Gewittern ist Dir was passiert.
Es ist so leer im Forum ohne den Betreuer. Du musst auch nichts zur Sache sagen. Nur Hallo es gibt mich noch.
Na komm sag was - ich weiß ich darf nicht persönlich werden - aber Eure vielbeschworene Community besteht doch aus Personen.
Wenn nicht... ich wünsch Dir ein schönes Wochenende! Das meine ich ehrlich und ich hoffe Du kannst entspannen.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ach Du bist ja auch betroffen - Deine Bilder aus dem Englischen Garten werden nicht angezeigt - Bilder von öffentlichen Plätzen in Deutschland...
www.flickr.com/photos/deeverse/538403912/
Und immer noch Ein schönes Wochenende!!!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ich hätt mir gedacht im Englischen Garten machen sie immer so unanständige Dinge und sind teilweise sogar nackig? Oder ist das schon 30 Jahre her ; )
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ja es ist merklich still seitens Flickr oder irre ich mich da? Ich bin zwar auch nur einer der Blümchenfraktion mit Urlaubsbildern und sowas aber trotzdem will ich mich nicht bevormunden lassen. Ich entscheide welche Bücher ich lese, welche Filme ich schaue und welche Webseiten ich besuche. Ich mag keine Bücherverbrennungen oder Zensur in der einen oder anderen Sache. Es geht hier um die Sache selbst und nicht um Bilder von nackten Leuten. 1933 meinte schon einmal jemand zu wissen was Kunst sei und was entartet ist. Ich sage kämpft dagegen!!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Papa Noir - na ich wollte die Blümchenfraktion nicht pauschal beleidigen ;)
Und neben Blümchen fotografierst Du sehr hübsche Tassen!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Mein herzliches Beileid all denen, die einen pro-account haben/gekauft haben/verlängert haben. Da kann man wirklich nur froh sein, paypal noch nicht auf die Reihe bekommen zu haben....
*
Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist diese offizielle Sprachregelung, man habe Deutschland jetzt einbeziehen wollen - das Gegenteil ist doch jetzt der Fall!!! Mir scheint, die deutsche Version wurde v.a. aus kommerziellen Gründen eröffnet, um eigene Werbung verkaufen zu können usw. Bliebe es bei der amerikanischen Version, stellten sich auch die deutschen Rechtsprobleme nicht (oder sehe ich das falsch?). Man verliert hier den Überblick- die Foren sind schon ins endlose gewuchert, von flickr kommt nichts, und man bekommt die Nachricht, dass man nur noch user zweiter Klasse ist, erst aus dem Spiegel-online........
*
klingt vielleicht blöd, es ausgerechnet hier zu äußern: aber ein regionalisiertes deutschsprachiges flickr braucht wirklich niemand!!!!!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
T Kuegler edited this topic 31 months ago.
|
|
www.ghettoworld.de/archives/948-censr/
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
licht faenger - ist bei mir nicht als Beleidigung angekommen :-) schließlich steck ja etwas wahres drin :-)
Danke ist meine lieblings Kaffeetasse :-)
Außerdem befürchte ich das du Recht hast den normalen User wird es nicht so stören. Obwohl ich mich hoffentlich irre.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Hi Leutz,
ich komme aus dem Osten unseres schönen Landes und diese Zensur erinnert mich doch verdammt an die Methoden unseres damaligen Staatsapparates.
Ich warte nur darauf, das irgendwann meine Saunafotos verschwinden. Übrigens sind in unserer FKK-Therme sehr viele Omas, denen nackte Haut überhaupt nichts ausmacht.
Zu der Lokalisierung:
LoL die scheint, wie alles was man von Flickr in Deutsch liest, mit nem Sprachcomputer übersetzt zu sein, is ja grauselig und ich find im Deutschen gar nix mehr. wieder.
Hoffen wir Mal das die Handlampen sich das noch einmal überlegen.
Sonst wird das schwer mit uns.
Ich wünsche ein sonniges Wochenende
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
*************************************************************************************
FLickR: LET US SEE PICTURES like those we see EVERY EVENING and NIGHT in the GERMAN FREE TV !!!
I never heard that they have been punished !!!
Why you are stricter than the pope?
And btw I don't want to be treated as a child!!!
*************************************************************************************
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
"manganite - guck dir mal mein zensiertes Bild - der Link aus dem Beitrag über Dir an - willst Du sagen, dass es sich bei dem Bild um Porno handelt? "
Natürlich sage ich das nicht. Aber nach US Maßstäben wäre das wohl nicht unbedingt jugendfrei und nach flickr Maßstäben wohl moderat.
Und so werden die das entschieden haben: Wer jünger als 18 ist darf nicht jugendfreie Sachen nicht sehen, moderat heißt nicht jugendfrei, also wird alles ab moderat gesperrt.
Nach deutschen Maßstäben sind moderate flickr Bilder aber jugendfrei und erst wenn es pornographisch wird, dann schlägt der Jugendschutz zu.
Das ist eben der kulturelle Unterschied zwischen den USA und Deutschland, hier liegt der Playboy offen neben der Kasse, in den Staaten eingeschweißt hinten in der Ladenecke...
Der Witz ist ja, dass die Leute, die wirklich pornographische Bilder auf flickr posten, ihre Bilder gar nicht klassifizieren und einfach als safe deklarieren. Hat mich heute erst so jemand als Kontakt ausgewählt. Das waren wirklich Bilder, die kein Kind sehen sollte und die meisten erwachsenen flickr-User auch gar nicht sehen wollen. Wenn so etwas als restricted klassifiziert würde und ich dann keine restricted Bilder mehr sehen könnte, wär mir das ziemlich egal. Aber so, wie es jetzt ist, ist es einfach ein schlechter Witz...
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
manganite: Ich kann dir nur zustimmen. Und das gilt alles noch viel mehr für Nazi-Bilder, die in .de verboten sind. Welcher amerikanische Neonazi ist so nett,
seine Bilder als "restricted" zu markieren, auf daß seine deutschen "Freunde" das
nicht sehen können?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Es gibt eine Stellungnahme in deutsch von einer Frau Perl!
Gegenüber anderen nur nicht den Nutzert!
Flickr Stuff This is Your wakeup call! Don't give others the answer give it to us!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
die diskussion ist ja nicht neu. flickr ist nur eine der vielen web2.0 baustellen, die sich gnadenlos jedem scheinbar oder tatsächlich vorhandenem staatlichem oder juristischem druck beugen. auch schon mal gerne präventiv. man muss sich darüber nicht wundern, dass eine firma wie yahoo, die gerne auch mal politische oppositionelle ans messer liefert, nun auch ihre zahlende kundschaft bevormundet und vor sich selbst beschützt. die schäubles dieser welt wirds freuen. denkt man das konsequent zu ende, gehen demnächst alle neuen bilder erst mal zu einem der "sicherheitsdienste" und werden mit anderen daten abgeglichen.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
"Es gibt eine Stellungnahme in deutsch von einer Frau Perl!"
Wo denn?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ich habe gerade viel weitergedacht in meiner Zensurgruppe! Wir haben mehr macht als Yahoo lieb ist. Ich habe Yahoo mit der Chinesischen Regierung gleichgesetzt. Du fliegst hier aus Gruppen (24hours of flickr) wenn Du dort das Maul aufmachst - hier gibt es ja keine Antwort - obwohl nach Eigenwerbung das smarteste Tool für HIlfe.
Aber egal... Yahoo hat Angst vor der Forenhaftung! Will Yahoo mich belangen wegen des China - Yahoo vergleichs - Pech gehabt - die haften selbst ;)
Was passiert wenn jemand ins InternetCafe geht - einen Account aufmacht und hier Dinge schreibt die man nicht schreiben darf - dann auf dem Heimweg bei der Staatsanwaltschaft vorbei und Strafantrag gestellt.
Da zeigt sich wie weit Yahoo denkt - bis zum private equity - keinen Millimeter weiter!
Ich wurde noch nie in einem Internetcafe nach meinen Namen gefragt. Kein Ausweis verlangt - hihi und ich kenn auch eins ohne Überwachungskamera - wie will die Staatsanwaltschaft den wahren Urheber herausfinden? Gar nicht! Pech Yahoo haftet und aus. Da die in München sitzen - da zweite "Compuserve-Urteil".
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Foren und Portalhaftung? Nationale Gesetze?
Flickr und yahoo haben sich doch selber in die zwickmühle mit einer deutschen niederlassung gebracht. Impressumspflicht, Nazisymbole usw.
Noch ein Beispiel das sich um die Zwickmühle dreht. Will McBrides Buch "Zeig mal!". Laut BVG von ca. 1977 ist es keine Pornografie und auch keine Kinderpornografie. Jetzt mal Copyright ausseracht! Wenn McBride diese Bilder über ein DE Konto hoch lädt, ist es legal und er braucht noch nicht mal die Bilder auf Safe zusetzen da es ein Buch und Bilder für Kinder ist.
Und was nun? Flickr hat als US Firma Probleme mit dem FBI weil es Kinderpornos hostet und anbietet und Flickr.de wenn es verbietet zivilrechtliche Probleme.
Sehe wiedermal das Manager nicht weiterdenken können als ein dreijähriges Kind. Nur wenn sie selber betroffen sind, siehe China, schreien sie nach Freiheit und Menschenrechte.
Wobei sie sonst Diktaturen wie China sehr entgegenkommen.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|

|
Zunächst einmal: ich bin kein Communitymanager. Tatsächlich ist es so, dass wir jemanden suchen, der diese Aufgabe übernehmen möchte…. Ich habe mich vielmehr zur Verfügung gestellt, um sprachliche Barrieren zu senken - wir finden es wichtig auch auf deutsch zu kommunizieren und somit auch diejenigen in die Diskussion einzubinden, die dem Englischen nicht so mächtig sind oder einfach lieber nur Deutsch sprechen.
Deutschland hat in Bezug auf Altersverifizierung eine strengere Gesetzgebung als die meisten Nachbarländer und damit einhergehend auch ein härteres Strafmaß. Aus diesem Grund können die Nutzer von Flickr in Deutschland derzeit nur die Inhalte sehen, die als "sicher" eingestuft sind. Wir prüfen zurzeit verschiedene Möglichkeiten, wie wir das ändern können und euch ein Flickr zu bieten, wie wir es alle kennen, gleichzeitig jedoch die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.
Wir können verstehen, dass ihr all die Punkte und Gründe erfahren möchtet, mit denen wir uns gerade auseinandersetzen müssen, um das interne Geschehen für Euch zu bewerten – nur ist dies leider nicht möglich. Letztendlich müsst ihr uns vertrauen, dass wir unser bestes tun und in der Zukunft eine gute Lösung finden werden. Wir wären gerne in der Lage, die Fakten zu ändern, aber das können wir nicht. Zugegeben - wir haben in der Vergangenheit einige Fehler gemacht und wie viele von Euch ja schon bemerkt haben, hätten wir dieses Thema anders handhaben sollen.
Wir hätten gerne Fehler wie diesen vermieden, aber glaubt uns: wenn solche Fehler passieren, werden wir Euch immer zuhören, antworten (auch wenn das nicht immer sofort erfolgen kann) und Eure Kommentare zum Anlass nehmen, das System so gut wie möglich anzupassen. So funktioniert Flickr, und das wollen wir auch nie ändern.
So gerne wir es auch wären, wir sind nicht perfekt - aber alle im Flickr-Team sind fest entschlossen, hier eine gute Lösung zu finden und Euer Feedback mit einzubeziehen. Ihr werdet die ersten sein, die das Ergebnis erfahren…
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
"Wir prüfen zurzeit verschiedene Möglichkeiten, wie wir das ändern können und euch ein Flickr zu bieten, wie wir es alle kennen, gleichzeitig jedoch die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen."
Warum hat man das denn nicht vorher gemacht? Jede mistige Sex-Seite kann das seit Jahren. Es muss doch eigentlich jedem bei flickr klar gewesen sein, was das für einen Aufruhr erzeugen wird. Man fragt sich echt, warum flickr es zuletzt immer wieder schaft voll ins Fettnäpfchen zu treten...
Eine andere Sache: Wozu soll gibt es eigentlich ein deutsches Forum, wenn einem kein flickr-Mitarbeiter hier Fragen beantwortet? Bisher gab es nur 2 Übersetzungen von alten beiträgen aus dem englischen Forum. Da hätte man sich doch die ganze Aufregung sparen können und erstmal keine deutsche Version herausbringen können.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
deeverse: Bist du eigentlich der einzige Flickr-Mitarbeiter in Deutschland? Warum sehen wir sonst niemanden?
Vielleicht kannst du kurz schreiben woran eigentlich gearbeitet wird?
Werdet ihr das Wochenende durcharbeiten? Wirst du das Wochenende durcharbeiten? Wie ernst nehmt ihr das ganze?
Wird das noch Stunden, oder eher Tage, oder eher Wochen dauern?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Und warum kannst du nicht schreiben woran ihr arbeitet und warum könnt ihr nicht transparent sein?
Es ist schwer jemanden zu vertrauen der nicht transparent macht woran gearbeitet wird und der bisher nur mit Standardübersetzungen aus dem Englischen argumentiert.
Positiv fällt mir nur auf das ihr einseht einen Fehler gemacht zu haben. Wenigstens etwas...
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Vielleicht verfaelsche ich mich, aber dieses Antowrt klingt wie eine Uebersetzung die ich irgendwo anders auf Englisch gelesen habe. Ist es so?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Geo8: Ja, im Prinzip hat deeverse nur die blabla-PR-Meldung übersetzt,
das neue an dem Posting war, daß er kein "Community Manager" ist (was auch immer das sein soll), d.h. daß er sich nicht zuständig fühlt.
Mit anderen Worten: Der einzige Deutsch sprechende Mitarbeiter von Flickr erklärt sich nach der Lokalisierung für nicht zuständig ;)
deeverse: Nicht daß ich dich kritisieren will, aber wenn ich mir deinen Photostream anschaue, dann krieg ich das Gefühl, daß du nicht nur kein Community-Manager bist, sondern daß du die Kultur von Flickr noch nicht einmal aus Benutzersicht so richtig verstehst. Unter kaum einem deiner Fotos ist überhaupt ein Kommentar.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
das ist die Übersetzung der Uralt-Erklärung von Ms. Champ, nur der erste Absatz ist ein Original.
Ich frage mich langsam, wie übel die deutschen Gesetze wirklich sind, wenn jeder Simpel-Text 20 Mal in die Übersetzungs-Korrektur geht und anschließend oder auch gleichzeitig von einem Dutzend Anwälte geprüft wird ....
(ansonsten würde das ja nicht so lange dauern, oder?)
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
es gibt ein statement und das übersetzen sie uns jetzt in die sprache die wir sprechen möchten... auch gut
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
deeverse,
danke für deine übersetzung der flickr-PR-mitteilung früher vom tage.
die idee yahoos/flickrs, die eigene marktposition zu verbessern, indem den kunden ein muttersprachlicher service, eine lokale niederlassung als ansprechpartner und damit insgesamt ein besseres produkt angeboten wird, ist ja zunächsteinmal grundsätzlich sehr begrüßenswert.
wenn dies aber aufgrund unklarer nationaler rechtslage (und die internet-rechtsprechung in deutschland ist bestenfalls als schwammig zu bezeichnen) dazu führt, daß auch alle zahlenden kunden in ihrer wahlfreiheit eingeschränkt werden, ihnen also statt wie vorher ein vollumfängliches angebot nunmehr lediglich ein eingeschränktes, vorsortiertes angebot zur verfügung stehen kann, ist ein solcher schritt allein schon unter marktwirtschaftlichen gesichtspunkten zumindest als "sehr gewagt" zu bezeichnen.
das risiko ist enorm hoch, daß solch ein schuß bei einer für staatliche einflüsse (mittelbar und unmittelbar) sensibilisierten kundschaft nach hinten losgeht – wie sich in diesem fall eindrucksvoll gezeigt hat. der politische aspekt der dadurch eingeschränkten (meinungs-)freiheiten erwachsener kunden (ja, zensur) ist in diesem gedankengang noch nichteinmal berücksichtigt.
meine persönliche meinung dazu: diese entscheidung von yahoo/flickr ist schon unter marktwirtschaftlichen gesichtspunkten ein kompletter fehlgriff; schwerer wiegt m.e. jedoch der politische schaden, der angesichts der schwammigen rechtslage nur durch eine maßnahme wieder ausgebügelt werden kann: durch umgehende wiederherstellung des status quo ante.
ob darüberhinaus für yahoo/flickr ein bleibender imageschaden entstanden ist, kann ich im moment leider nicht wirklich beurteilen, befürchte es aber. ich bin mir darüberhinaus sicher, daß nebulöses wohlfühl-marketingsprech eher dazu geeignet ist, das entstandene mißtrauen noch zu vertiefen.
zusammengefaßt, auf deutsch: nu' mal butter bei die fische!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
ein dermaßen unsouveränes handling bei einem solch sensiblen thema... habt die den praktikanten (der auch mal ein semester jura studiert hat) im flickr hq allein gelassen und sind alle in urlaub gefahren, oder was ist hier los?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@deeverse: Ihr sucht noch einen Community-Manager für die deutschsprachige Flickr-Gemeinde? Da die Anzeige dazu schon Ende Februar veröffentlicht wurde, dachte ich, Ihr hättet längst einen gefunden. Na, da habt Ihr dem, der dann den Job machen darf, ja ein schönes Ei gelegt - einen besseren Einstieg kann sich der kaum wünschen...
Das ist dumm gelaufen, es wäre zu hoffen gewesen, dass ein deutscher Manager ein wenig mehr Info hätte geben können. Allerdings spricht die pure Übersetzung der amerikanischen Statements dagegen, dass Yahoo Deutschland/Flickr Deutschland hier irgendeinen eigenen Standpunkt vertreten darf.
Aber ich hoffe immer noch, dass am Ende all diesen Trubels eine vernünftige Lösung steht (die mich als Erwachsenen behandelt) und das Ganze eher als furchtbare Kommunikationspanne erinnert wird, nicht als Einführung der Foto-Zensur für Deutsche auf Flickr.
[Disclaimer] Witzigerweise hatte ich selbst überlegt, mich auf den Job zu bewerben. Das war aber natürlich vor der ganzen Aktion, jetzt kann ich mir das wohl sparen...
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@deeverse:
... Deutschland hat in Bezug auf Altersverifizierung eine strengere Gesetzgebung als die meisten Nachbarländer ... blabla
zufälligerweise zahlen wir als pro-mitglieder auch für unseren account und das wir unsere fotos austauschen etc. deshalb sehe ich es einfach nicht ein ausgesperrt zu werden.
flickr/yahoo will mich in meiner freiheit beschränken und das ist eine frechheit. als freier bürger der brd habe ich das recht auf meinungsfreiheit, wir leben schließlich nicht in irgendeinen schurkenstaat.
... aber vielleicht wissen das die amis noch nicht. ;-o
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@deeverse:
Ich habe erst vor ca. zwei Wochen auf einen pro-Account upgegradet und möchte mal wissen wie und ob ich mein Geld zurückbekommen kann, da ich diese Zensur nicht hinnehmen werde.
Und wenn flickr hier schon auf die deutsche Rechtsprechung verweist, so muss flickr dies auch zugunsten der Verbraucher also uns, den Usern, tun!
Hab ihr schon mal was vom Widerrufsrecht gehört? Davon werde ich nämlich, wenn sich an der von flickr installierten Zensur nichts ändert gebraucht machen.
Vielen Dank im voraus für die baldige Antwort!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@deeverse:
das Stichwort heißt Sonderkündigungsrecht. Fang schon mal an zu googeln ..
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@widderson: ja entweder das, oder Widerrufsrecht (ist da einer von euch darüber belehrt worden, dämmerts flickr?) oder Anfechtung oder, oder oder.... bzw und und und.
@deeverse: bereite Deine yahoo und us-flickr kollegen schon mal auf Massenkündigungen u.ä. vor....
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|

Ok ich kann Euren rechtlichen Bedenken verstehen. Was ich nicht verstehe -über die Party in Berlin konntet ihr informieren. Gut du bist auch kein Community-Manager - dies würde auch voraussetzen, dass es so etwas wie eine Gemeinschaft gibt. Einigen wir uns darauf - wir User - du Yahoo Angestellter. Auch wenn Du das vor Berlin noch etwas anders verkauft hast!
Aber wie gesagt Eure rechtlichen Bedenken kann ich verstehen. Erklär mir wer bewertet die Bilder? Wer vom flickr stuff setzt die auf moderate? Welche fachliche Qualifikation haben diese Leute? Gibt es da nur jemand in den USA oder auch jemand der für Deutschland zuständig ist - es geht Euch ja um Deutschland.
Hat also der Bildbegutachter einen kulturellen Kontext zu Europa oder sagen wir einmal Deutschland - Euren zweitgrößten Markt.
Um Dir mal etwas über meinen Kontext zu erklären. Ich war an einem Verlag beteiligt. Ich war dort auch für die Veröffentlichung von Erotikstrecken in unseren Publikationen zuständig. Ich musste immer einen Fachanwalt zu rate ziehen. Bei Euch macht das wer?
Was ist die Begründung, dass mein Bild Villa auf moderate gesetzt wird? Ich bat bei der letzen Überprüfung um eine Begründung! Hier die Mail Deines Kollegen, dem ich mal perse den kulturellen Hintergrund und die erst recht die rechtliche Würdigung der deutschen Gesetzgebung abspreche!
Von:
Flickr Kundenservice
Betreff:
[Flickr Case 274209] Re: Photo Review Request
Hallo licht_faenger!
Dies ist eine automatisch erzeugte Kopie einer Antwort für einen Hilfefall:
-------------------------
Thanks for contacting Flickr Customer Care.
We've placed that image under the category "public"/"moderate". You're welcome and encouraged to moderate your content on a photo by photo level, while keeping our Community Guidelines and FAQ for content filters in mind.
www.flickr.com/guidelines.gne
flickr.com/help/filters/
Kind Regards,
-Terrence
Eine Begründung steht da leider nicht drin! Flickr kann oder will seine Kunden nicht verstehen...
Ich zeige keine frontale Nacktheit, keine Genitalien noch steht da was in einem sexuellen Kontext!
Eure Regel für das moderiren:
Vergessen Sie andere Nutzer nicht.
Kategorisieren Sie Ihre Bilder verantwortungsvoll. Bilder, die Sie nicht unbedingt Ihren Kindern, Ihrer Mutter oder Ihrem Onkel Erwin zeigen würden, müssen Sie in die entsprechende Kategorie einordnen. Stellen Sie sich beim Hochladen die Frage, ob dies auf Ihre Bilder zutrifft, und moderieren Sie die Bilder entsprechend. Wenn Sie dies unterlassen, behalten wir uns eine Überprüfung Ihres Accounts vor und moderieren oder löschen ihn gegebenenfalls.
Diese Bild kennt meine 14 Jährige Tochter seit der Entstehung in 2004. Also als sie 11 Jahre alt war (in der Bravo sieht sie schlimmeres!)
Meiner Mutter zeige ich das Bild auch. Es hängt in unserer Wohnung!
Nur Onkel Erwin zeige ich es nicht meine Onkel (alle tot) hießen Karl-Heinz und Walter. Woher wusste Terence nun das ich es nicht Onkel Erwin zeige? Kennt Yahoo schon meine Familie!
Wenn ihr schwammige Regeln macht, als so die Firma für die Du nur die Kommunikation auf Deutsch verbessern tust, dann dürft ihr Euch nicht wundern. Ich handle sehr verantwortungsvoll. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich agwegen ob ein Bild für die Öffentlichkeit geeignet ist. Btw. dieses Bild wollte ein Sexshopbetreiber für seine Eröffnung. Er bekam keinen Abzug! Als erfragte warum erklärte ich ihm dass ich es schon bei einer Ausstellung in einer Bankfiliale hängen habe!
Aber flickr zeigt es nicht öffentlich. Die Bank ist toleranter als ihr. Und da kommen auch Omas, Kinder und Erwin rein.
Und wenn ihr Euch noch so wehrt Ihr betreibt Zensur - nein tus nicht googlen - das wäre ja bei der bessern Konkurrenz ;) Such Zensur in der Wikipedia. Ach damit Ihr alle es leichter habt: de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.
Alle Kriterien die da genannt sind, werden von Flickr erfüllt!
So vermittel jetzt mal den Inhalt über den Teich und lass Dir eine Antwort geben!
Und das schöne Wochenende wünsch ich Dir echt von ganzen Herzen!
Wobei mir meine Mami nicht viel beigebracht hat, aber dass danke sagt, wenn man so was gewünscht bekommt schon ;) mir ein schönes WE zu wünschen musst ja gar nicht!
Allen anderen natürlich auch ein schönes Wochenende und immer gutes Licht!
P.S. Vertrauen - schwer zu haben! Die ersten sein - so wie heute erst zur Presse reden dann zu den Usern?
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ich habe mich vielmehr zur Verfügung gestellt, um sprachliche Barrieren zu senken
Heisst das, du bist für die missratene deutsche Übersetzung zuständig? Falls ja, warum durfte da die ach so hoch gelobte und wichtige Community nicht ein Wörtchen mitreden?
Ich habe mich vielmehr zur Verfügung gestellt, um sprachliche Barrieren zu senken - wir finden es wichtig auch auf deutsch zu kommunizieren und somit auch diejenigen in die Diskussion einzubinden, die dem Englischen nicht so mächtig sind oder einfach lieber nur Deutsch sprechen.
Das ist ja mal eine tolle Umschreibung für "Ich darf englische PR-Meldungen übersetzen und sonst nichts".
Letztendlich müsst ihr uns vertrauen, dass wir unser bestes tun und in der Zukunft eine gute Lösung finden werden.
Gar nichts müssen wir! Das Wort Vertauen überhaupt noch in Kontext zu Flickr/Yahoo! zu schreiben ist ja sowas von unverschämt. Wohin uns - vor allem volljährige PRO-User - dieses Vertrauen gebracht hat, sehen wir ja...
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Das es von flickr bis jetzt keine stichhaltige Begründung für diese Entscheidung gab, wiegt mittlerweile fast schon so schwer wie die Aktion selbst.
Imo viel, viel schlimmer. Zeigt doch dieses Nichtreagieren, wie wichtig ihnen die Community wirklich ist.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ich finde die "Zensur" auch übertrieben. Aber wovon mir schlecht wird, sind manche Menschen die nichts besseres zu tun haben, als anderen Menschen das Leben schwer machen zu wollen, durch persönliche Angriffe und Sticheleien.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Wer macht wem was schwer? Wer gibt keine Antworten? Wer lobt sich aber selbst als die wohl weltweit beste Plattform? Wer gibt in Fromularen automatisch pampige antworten - wie zum Beispiel auf die Anfrage mein Problem ist nicht gelistet - die automtische Antwort "das Leben ist Kampf"
In dieser ach so die deutsche (und wohl auch österreichische) Community schätzenden Firma Yahoo/Flickr sollte man sich das deutsche Sprichwort zu Gemüte führen: "wie man in den Wald...."
Auf die sehr freundlich Anfrage, warum ich in der von mir geführten Gruppe Akt!!! pötzlich nicht mehr die Bilder von geschätzen Kollegen aus Amerika sehe kam keine Antwort!
Das ich mittlerweile sehr persönlich und angepisst bin liegt zu 98% an flickr! Auf die sachliche Frage warum diese Zensur kam die Antwort es ist keine Zensur. Dann blockte mich Heather sofort. Steward bekam es dann ab.
Daniel hat andere Gruppen mit seiner Einaldung nach Berlin gerade zu gespammt. Und ist binnen einer Woche vom Betreuer der deutschsprachigen Community mit der er mal gern cool feiern würde, zum bessern Sprachrohr der Amis geworden. Auf meine allererste liebe, nette mail hat er bis heute nicht geantwortet.
Der flickr stuff mit seinem fehlenden kulturellen Kontext trägt dazu bei, dass die Atmosphäre immer vergifteter wird. Den Unmut der Österreichischen User - die nun mal bei Yahoo.at keinen Account haben können und deswegen auf das deutschsprachige Yahoo.de ausweichen mussten, kann ich auch verstehen. Flickr geht auf die gar nicht ein und setzte in der beschränken Welt (hier Amerika dort Rest der Welt) Österreich mit Deutschland gleich. Mancher Österreicher ist da schon besorgt. Ich habe vergleiche gehört, wie die Amerikaner haben noch nicht bemerkt, dass die Zeit in der wir heim ins Reich geholt wurden vorbei ist!
Wundert es da, dass Enttäuschung da irgendwann in Wut umschlägt!
Beharrlich wird in dem englischen Hilfeforum der Begriff der Zensur bestritten. Ich habe mein Bild als moderate eingestuft bekommen - den Link findest du oben. Ich bat um eine Antwort warum. Zweimal - die Antwort war der Hinweis auf die Regeln.
ich mache niemanden das Leben schwer. Ich zeige jemanden nur seine Grenzen im Job auf. Meine Kunden erwarten guten Service... das darf ich auch verlangen. Und wenn eine Firma so blöd ist einen Service kostenlos anzubieten und als den besten hier auf den Seiten darzustellen, dann erwarte ich auch kostenlos den besten Service!
Niemand zwingt Yahoo den Dienst kostenlos anzubieten! Sie profitieren von meinem Content den ich reinstelle in dem sie Besucher erhalten und ich vom Webspace. Also umsonst machen sie es ja auch nicht.
Und wenn soll ich bitte angreifen Herrn Flickr? Es sind Menschen die das hier machen - also muss ich diese Personen angreifen um etwas zu erreichen!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Yahoo hätte ein Alleinstellungsmerkmal wenn sie eine (annerkannte) Altersverifizierung anbieten könnten. Davon wuerde dann nicht nur Flickr profitieren (und diese unsinnige und vor allem Wirkungslose!!) sondern man könnte das auch auf ganz andere Angebote ausweiten, sie sonst im deutschen Rechtsraum problematisch sind.
Mal ganz abgesehen davon dass ein wenig Jugenschutz auch den anderen Ländern gut tun würde...
Gruss
Bernd
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
If you want to support all of us, suffering from this anti- democratic censorship, please feel free to participate.
If you'd like to take action, please remember to tag your pics with "interesting" words- as they will get deleted by instance otherwise!
Thanks for your support! :-)
...One man on a lonely platform
One case sitting by his side
Two eyes staring cold and silent
Show fear as he turns to hide
Aaah, we fade to grey ....

*For the LATEST DEVELOPEMENT on flickr boards, please visit:
www.flickr.com/help/forum/42597/page16/#reply230304
Der Protest gegen das selbstherrliche Auftreten von flickr und yahoo ist in dieser Woche sehr erfolgreich verlaufen. Wenn die Protestaktivitäten jetzt nachlassen würden, wäre das ein völlig falsches Signal.
Vorschlag:
Nachdem sich die zunehmend phantasievollen und sehr kreativen Protestbilder einen festen Platz in flickrs werbewirksamen Aushängeschild Explore / Interestingness erobern konnten, könnte nun ein schlichtes, monochromes Grau folgen. Es wird nochmals stundenlanges faven, notes schreiben und kommentare verfassen erfordern, aber alleine die Vorstellung, flickr den Content für eine Weile zu entziehen, der die Seite zu dem gemacht hat was sie ist, sollte eine neue Runde wert sein......
Bitte übersetzen! Und teilnehmen!
Please translate! And participate! - text "borrowed" by thodue
**********************************************
The protest against flickrs and yahoos' narcistic behaviour during this past week, has gone a very successful way.
If the protest activities would fade by now, it would be amassive rongly taken signal.
Proposal:
After the accordingly phantastic and very creative Protest- pics were able to claim a safe playe in flickrs promotionally affective "Explore/ Interestingness" feature- sign, now there could just follow a mellow, monocrome grey.
It will - once again- take hours of faving, tagging, writing notes and comments-
but just the imagination of taking the content off flickr for a while, which made the Site to all it is right now, should be worth a second round......
Please translate
& participate! - translation by doppeltbelichtet
************************************************
La protesta contro il comportamento narcisistico di Flickr durante la settimana scorsa ha avuto molto successo.
Se le attività di protesta scemassero adesso, ciò sarebbe letto come un segnale sbagliato.
Proposta:
Dopo che le fantastiche immagini di Protesta Creativa sono state capaci di reclamare attenzione nelle pagine promozionali dell'Explore/Intrestingness, adesso dovremmo seguire un semplice, monocromatico grigio.
Ancora una volta ci vorranno ore di fav, tags, note, commenti...ma anche solo l'idea di togliere a flickr i contenuti(che fanno del sito ciò che è), anche solo per poco, vale la pena di una seconda prova......
per favore, traducete
e partecipate!! -thanks to pallamaio for translating into italian!!!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Flickr und Kundenkomunikation:
Ich finde diese Beispiele sagen sehr viel darüber aus wieviel Flickr von uns als Kunden hält. Es ist echt schade das man als Flickr Mitarbeiter davon abgehalten wird seine arbeit zu machen weil die doofen Kunden aus Deutschland sich beschweren! Das ist echt traurig, aber er gibt den Östereichern und Schweizern ja immerhin mit was sie falsch gemacht haben...
Stewart sagt:
We haven't been posting since we don't have any substantive to announce or anything new to say at this point. We could post periodically to say "nothing more to add", but I doubt that would help much. Because things have slowed down for the weekend both here and in Europe, I doubt we'll have anything new to say in the next few days, but we will eventually. At that point we will probably make a new official thread and just link to this one for the context since it is a lot to read.
We apologize that this happened in the first place, and we'd like to have more to say: there's almost nothing in the world that I'd enjoy doing less than deciding what grown-up Germans are or are not allowed to look at, but chief among them is arguing about what grown-up Germans are or are not allowed to look at. If there was something we could do right now, we would do it -- there are a pile of small and large features we want to add to Flickr in the next six months and I'd much rather be working on those (luckily the team is big enough that most people can keep working, though it is distracting for everyone). So, in the meantime, we're still reading and listening - we just can't move the conversation along from our end.
(And thanks, fallsroad.)
Gepostet: vor 3 Stunden. ( Permalink )
Stewart (Mitarbeiter) hat dieses Thema am vor 3 Stunden bearbeitet.
Stewart sagt:
Multitude: "Flickr should make it possible for Austria and Switzerland users to be treated as not-Germans "
Users in Austria and Switzerland do not have to use Yahoo! Deutschland-based Yahoo! IDs (and they can still use a German language interface -- language choice is independent of jurisdiction). It's possible to sign up for an account on yahoo.com with the country set to Switzerland or Austria and then use the ID transfer tool to switch and begin signing in with the new account.
Gepostet: vor 2 Stunden. ( Permalink )
Stewart (Mitarbeiter) hat dieses Thema am vor 2 Stunden bearbeitet.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Warum kompliziert (Alterüberprüfungssystem), wenn es einfach geht (Zensur)!
wear the blue ribbon

Think flickr, think!
Campaign against censorship at flickr!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Zumindest erreichen wir die Presse !!
www.heise.de/newsticker/meldung/91240
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ich hatte Euch ja allen den Link zum Screenshot meines Bildes Villa zur Verfügung gestellt. Dieses wurde von Flickr zensiert!
Ich bat mit einer mail zum Wiederholten mal um Überprüfung!
Hi there,
I guess You are there a little wrong. I asked in advance for the reasons why you rate this photo as moderate.
The given answer was a link to the German guideline.
Ok I want to discuss here why it's after your own guideline moderate:
There stands:
* Vergessen Sie andere Nutzer nicht.
Kategorisieren Sie Ihre Bilder verantwortungsvoll. Bilder, die Sie nicht unbedingt Ihren Kindern, Ihrer Mutter oder Ihrem Onkel Erwin zeigen würden, müssen Sie in die entsprechende Kategorie einordnen. Stellen Sie sich beim Hochladen die Frage, ob dies auf Ihre Bilder zutrifft, und moderieren Sie die Bilder entsprechend. Wenn Sie dies unterlassen, behalten wir uns eine Überprüfung Ihres Accounts vor und moderieren oder löschen ihn gegebenenfalls.
Ok would I show this photo my 14yr old daughter? Yes! She knows the photo since 2004 when it was done! She was 11 then and could see in every newspaper more nude skin like on this photo!
Would I show it to my mother? Yes - she knows it! It hangs on the wall in our house.
Would I show it to uncle Ewrin? No! I have no uncle Erwin! My uncles were named Karl-Heinz and Walter. But if they where still on this beautiful planet, I would show them.
You see your rules are quite - lets say stupid.
Then let us try a approach more on a German law basis. Is this photo showing a erection more then 45 ° in angle? No? That would be a reason to rate it for over 18.
Does it show full frontal nudity? No! Does it show genitalia? No! Is it showing a sexual act? No! Does the sexual context is the main issue of that photo? No!
Did You ever see the German Teen magazine "Bravo" - you would be shocked about the naked skin in there ;)
Did you travel recently to Europe? Seen billboards there? You would be shocked more naked skin than on my photo!
If you want for the German market moderate you need some cultural background. If I see how flickr rated twice this photo I can only say you have a lack of it!
This Photo is safe!
Or is it really moderate just because I have no uncle Erwin?
I ask you for an other review and if you rate it moderate I want to have the reasons for this rating given on basis of the rules. Tell me then what is the reason! I must be able to say so - otherwise you can't make a decision!
If you just put it on moderate and can't explain - it's censorship!
Best Regards
Gerhard Rauth
Ich bekam auch eine Antwort!
Von:
Flickr Kundenservice
Betreff:
[Flickr Case 274209] Re: Photo Review Request
Hallo licht_faenger!
Dies ist eine automatisch erzeugte Kopie einer Antwort für einen Hilfefall:
-------------------------
Hello,
No, the Flickr staff is not "stupid" and is well versed in European cultural aspects.
The image in question shows exposed female breasts which needs to marked as "moderate" according to the Flickr guidelines which are linked below.
www.flickr.com/guidelines.gne
flickr.com/help/filters/
If you feel that you are unable to moderate your content according to the Flickr guidelines, then perhaps you would be more comfortable using a different photo sharing website.
-Terrence
Terrence begründet seine Entscheidung mit der entblößten weiblichen Brust, die entsprechend der Regel in den Links als moderate gesetzt werden müssen. Wenn ich den Links folge, sehe ich nirgend die Einschränkung, dass eine entblößte Brust moderate gesetzt werden muss! Ich sehe diese Seiten auf Deutsch.
Ich fühle mich langsam schlicht weg verarscht und belogen!!!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
@licht_faenger:
Was heißt hier langsam!
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
die ganze diskussion tritt auf der stelle. die mehrheit auch der deutschen flickr-user (so weit ich sehen kann), interessiert sich dafür leider überhaupt nicht. flickr/yahoo kann sich natürlich alle zeit der welt lassen und das problem (wie es scheint) aussitzen- angesichts der armseligkeit der mitbewerber wirken drohungen, flickr zu verlassen, wie ein schlechter witz
*
@ licht_faenger, die gleichung: kein-filter-weil-bild-auch-meiner-tochter-gezeigt, naja, ich weiss nicht so recht, ob das stichhaltig ist.
*
vielleicht läge die lösung des ganzen problems einfach darin, ein altersverifizierungssystem zu installieren??
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
licht_faenger wurde von Yahoo mundtot gemacht!
Er kann nicht mehr in den Hilfeforen posten! So geht Zensur.
Ach ja bevor mich wieder jemand angreift. Dies ist von Seiten Flickrs noch nicht offiziel bestättigt!
www.flickr.com/help/forum/de-de/43043/
www.flickr.com/help/forum/en-us/43167/
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Van Daden, dass Problem ist das Flickr in der Deutschen Hilfe, weil sie wohl meinten besonders cool sein zu müssen, genau diese Gleichung aufgemacht haben. Wer ihr folgt erlebt sein "schwarzes Wunder."
Das ist der Gag an der Sache. Und der Flickr Mitarbeiter hat ihm erklärt aufgrund dieser deutschen Regeln sei sein Bild moderate. Schau mal im Englischen Thread wie lange er um eine vernünftige Antwort gebettelt hat.
In der Hilfe steht immer noch nicht was von "keine Nacktbilder" - nach Lesart der Amerikaner ist auch ein Bild vom Baggersee moderate (oben ohne). Stell Dir mal vor Du musst jetzt im Urlaub an einem Europäischen Strand dareuf achten, dass keine oben ohne im Hintergrund zu sehen ist. Selbst wenn Dein Motiv eine Frau ind er Burka ist. Das Bild musst Du dann auf moderate setzen.
Gut Burka und Strand ist etwas herb. Aber wer hat im Urlaub nicht seine Frau im Badeanzug aufgenommen. Sitzt dummerweise eine unanständige Holländerin oben ohne im Hintergrund muss es moderate sein. Wir nehmen gerne Amerikanische Moralvorstellungen an.
Moderate Bilder der Amerikaner verletzten vielleicht auch unsere Moralvorstellungen und unsere die der Menschen aus Sudia Arabien.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Langsam frage ich mich, was die peinlichere Aktion war:
Die Filter anzuschalten, oder dieses schrecklich folgenlose lamentieren im Anschluss daran. OHNE JEZT ENDLICH MAL DIESEN ZENSURFILTER ABZUSCHALTEN!
Note: Ich will jetzt endlich wieder alle Bilder sehen können.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Yahoo/Flickr versucht an allen Fronten dagegen zu kämpfen, dass die Marke Yahoo/Flickr ein Synonym für Zensur wird.
Dabei bedienen sie sich des Mittels der Zensur.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
|
Ich war am Freitag in ner FKK-Therme fotografieren, da hab ich wohl keine Chance die Bilder jemals hier zu entdecken ;-). Aber meiner Oma könnte ich die zeigen, die mag FKK, genau wie die über 400.000 Besucher im letzten Jahr.
Erst haben die Amis uns von diesem Österreicherischen Landschaftsmaler und Hobbystrategen befreit, dann von den Russen und nun retten sie uns vor den nackten Tatsachen, die Gott dummerweise an uns rangebastelt hat. Hatte er sich wohl grad nix bei jedacht.
Aber bei der Informationspolitik, haben die sich was bei den Russen abgeschaut. Genauso offen und transparent, da fühl ich mich als Ossi, ein wenig wie in alten Tagen. Da haben wir die Nackedeiheftchen auch unter der Hand getauscht.
Vom Sozialismus lernen heißt siegen lernen.
Konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. Hoffen wir Mal, dass der Denkprozess, bei den Geburten von Flickr langsam Mal in Schwung kommt. Ick wollte mich hier eigentlich mit Fotos beschäftigen und nicht mit so nem sinnlosen Scheiß.
So hier noch etwas nacktes unzensiertes Fleisch.
Posted 31 months ago.
( permalink
)
|
This thread has been closed by Flickr Staff.
(1 to 100 of 121 replies in [geschlossen und umgeleitet] Against censorship)
|